Und wie sieht es mit sogenannten Kühl- oder Löschcontainern aus? Wann kommen die zur Anwendung?
Das Fluten eines E-Autos ist immer die absolute Notlösung. Zuerst wird jedenfalls versucht den Akku mit konventionellen Mitteln der Feuerwehr zu kühlen. Mit einer Wärmebildkamera kann überprüft werden, ob der Akku eine Wärmeentwicklung aufweist. Zudem gibt es von den meisten Herstellern 24-Stunden-Hotlines, mit denen man sich über die weitere Vorgehensweise absprechen kann. Nach dem Fluten erleidet das Auto vermutlich einen Totalschaden und das ist dann auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Klingt ja ganz so als gäbe es nicht wirklich ein Problem. Woher kommen dann diese Schreckensgeschichten?
Jedes Elektrofahrzeug das brennt schafft es in die Zeitung, ein brennendes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hingegen erregt relativ wenig Aufmerksamkeit. Die subjektive Wahrnehmung ist dadurch natürlich verzerrt.
Benzin ist eine hoch brennbare Flüssigkeit, hat eine geringe Zündtemperatur und ist damit absolut kein sicheres Medium. Wir kennen es einfach schon seit ca. 100 Jahren und sehen es als normal an. Vor unbekannten Dingen hat man hingegen eher Angst.
Ich nenne das Phänomen gerne Hyperventilationskurve: wenn etwas neu ist kennt sich erst mal keiner aus, dann sind alle in Sorge und hellster Aufregung, dann passiert lange nichts und irgendwann flacht das ab. Ich bin relativ sicher, dass dieses Gespräch in 5 Jahren nicht mehr nötig sein wird.
Gibt es sonst noch Mythen oder Sorgen, die in Sachen E-Autos an die Feuerwehr herangetragen werden?
Ja, eine Sache hält sich da besonders hartnäckig, ich kann aber auch hier beruhigen: Man kann von einem (verunfallten) E-Auto keinen Stromschlag bekommen, das ist technisch so gut wie ausgeschlossen. Man kann das Auto berühren, ein- und aussteigen sowie löschen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Hier greifen gesetzliche Vorschriften, ohne die ein Auto gar keine Typ-Zulassung in der EU bekäme, sowie physikalische Gegebenheiten. Was man nicht tun sollte, aber wahrscheinlich auch nie tun muss: Orange Hochvolt-Kabel anfassen.